Ängste
-Ängste haben viele Gesichter-
Einer der Schwerpunkte meiner therapeutischen Arbeit, ist die Behandlung von Ängsten in beruflichen oder privaten Kontexten. Wer schon einmal mit starken Ängsten zu tun hatte, weiß ganz genau, wie stark Ängste die Lebensqualität und die Lebensfreude mindern können.
Oft schleichen sie sich langsam und leise in unser Leben. Mit der Zeit werden sie jedoch laut und kraftvoll. In vielen Fällen geht es sogar so weit, dass das Leben ganz auf die Angst ausgerichtet ist und ein Leben, ohne den Begleiter Angst, kaum denkbar erscheint. Die Angst vor der Angst wird zum Teil des Lebens.
Die Bereiche in denen eine Angst auftreten kann sind vielfältig -> im Alltag, der Partnerschaft, am Arbeitsplatz, in der Schule oder Studium, im sozialen Miteinander….
Ängste zeigen sich nicht immer direkt. Sie verschleiern sich oft und wir spüren nur unspezifische Beschwerden wie z.B. Schlafstörungen, Unsicherheit, Nervosität, Übelkeit, Durchfall, schweißnasse Hände, Schwindel, Herzrasen… Begleitet werden diese Beschwerden jedoch regelmäßig von dem Gefühl des Kontrollverlusts.
Wird die Angstthematik nicht behandelt, neigt sie dazu sich im Laufe der Zeit immer mehr zu verfestigen und sich auf immer mehr Lebensbereiche auszuweiten.
Mit den Techniken der modernen Hypnotherapie haben wir die Möglichkeit direkt mit dem Unbewussten zu arbeiten, um hier bestehende Verhaltensmuster zu verändern und neue Verhaltensmuster zu erarbeiten. Hierdurch erhält der Klient die Möglichkeit wieder angemessen, auf zuvor noch angstbesetzte Situationen, zu reagieren.