Rufen Sie uns an: 06107 | 20 48 42 oder schreiben Sie eine Email.

Simon Wiegand


geboren im Mai 1976 in Frankfurt am Main, verheiratet mit Daniela M. Wiegand, zwei Kinder und ein Hund

In meinem Leben habe ich schon viele Wege beschritten und durfte vieles Kennenlernen. Eine Frage war hierbei immer mein treuer Begleiter. Die Frage, warum der Mensch so ist wie er ist und wie er sich weiter entwickeln kann, so wie er sich gerne entwickeln möchte.

Bereits früh in meiner beruflichen Laufbahn, war ich mit der Führung von Menschen und komplexen Anforderungen betraut. Allerdings fand ich in dem, was ich aus Schule und Studium an Rüstzeug an die Hand bekommen hatte, wenig, um die Anforderungen die das Leben an mich stellte, adäquat erfüllen zu können.
Also begann ich mich damit zu befassen, was den Menschen bewegt, aufhält, entwickelt, glücklich macht, etc…         Aus dem anfänglichen Hinschauen wurde Leidenschaft und letztendlich Profession.

Ich bin glücklich diesen Weg gegangen zu sein und dieses Leben heute als das zu begreifen was es ist: Ein riesiges Trainingsfeld, auf dem wir uns jeden Tag neu hinterfragen und entwickeln dürfen.

Für meine Arbeit nutze ich die neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaften in Verbindung mit dem Hypnosystemischen Konzept, welches maßgeblich durch Gunther Schmidt (u.a. ärztlicher Direktor der Systelios Klinik, Leiter des Milton-Erickson-Instituts Heidelberg) entwickelt wurde.                                                                                    Dieser Ansatz macht zum einen verstehbarer warum wir sind wie wir sind und bietet zum anderen sehr gute Möglichkeiten, Veränderungsprozesse zu gestalten und Entwicklungen in gewünschte Richtungen zu erreichen.

 

Werdegang (Auszug)

(Ausbildungen, Weiterbildungen, Workshops, Eigenstudium)

Hypnosystemische Konzepte für Konfliktsituationen, Gunther Schmidt, Mediationstage Hamburg 2018
Klinische Hypnose Weiterbildung Gunther Schmidt, Heidelberg, 2017/2018
Hypnosystemische Konzepte für Coaching, Team- und Organisationsentwicklung Gunther Schmidt, Graz, 2016/2017
Hypnosystemische Ansätze bei Depression und Burnout Meiss Ortwin, MEG Bad Kissingen, 2016
Bioenergetisches Management, Oleg Lohnes Therapeutikum GmbH, 2013
Burnout-Prophylaxe Luise Reddemann, Lindauer Psychotherapiewochen, 2013
Heilpraktiker Überprüfung und Erteilung der Heilerlaubnis als Heilpraktiker (Psychotherapie), Gesundheitsamt des Kreis Gross-Gerau, 2012
Heilpraktiker Ausbildung (Psychotherapie), Ganzheitlichen-Psychotherapie-Zentrum Wiesbaden, 2012
Studium VFH Wiesbaden, Diplom Verwaltungswirt, Fachbereich Polizei
Fachoberschulreife, Schwerpunkt Psychologie/Soziologie
Berufsausbildung zum Kommunikationselektroniker