Rufen Sie uns an: 06107 | 20 48 42 oder schreiben Sie eine Email.

Homöopathie


Ableitung des Namens: homoion=ähnlich und pathos=Leiden

Dr. Samuel Hahnemann (1755-1843) ist der Begründer dieser Behandlungsmethode.

„Similia similibus curantur“ auf deutsch „Das Ähnliche möge durch das Ähnliche geheilt werden“. So die klassische Formulierung Hahnemanns.

Widmen wir uns zuerst der Herstellung von Homöopathischen Medikamenten. Hierzu kann quasi alles was auf dieser Welt vorkommt als Ausgangsstoff verwendet werden. In erster Linie beschränkt es sich auf Mineralien, Pflanzen und Tiere.

Nehmen wir als Beispiel Belladonna (Tollkirsche). Aus der Frucht der Tollkirsche wird eine Tinktur hergestellt, die als Ausgangsstoff (der sogenannten Urtinktur) verwendet wird. Man nimmt nun von dieser Belladonnatinktur einen Teil und verschüttelt ihn mit 10 Teilen Lösungsmittel (beispielsweise Alkohol). Dieses sogenannte Verschütteln, was durch einer bestimmten Anzahl von Schüttelnschlägen bestimmt ist, nennt man „Potenzieren“. So entsteht eine Belladonna D1. Nun nimmt man wiederum einen Teil dieser Belladonna D1 und verschüttelt sie mit 10 Teilen Lösungsmittel (Alkohol) es entsteht eine Belladonna D2. Der Vorgang des Potenzierens wiederholt sich nun fortlaufend bis die gewünschte Potenz erreicht ist.

Nun Hahnemanns Formulierung: Die Tollkirsche ruft beim Gesunden, aufgrund seiner Giftwirkung, eine Krankheit mit charakteristischen Symptomen hervor. Hat ein Kranker, der kein Belladonna genommen hat ein Symptombild, was mit dem Vergiftungsbild der Belladonna Ähnlichkeit aufweist, so sagt man ist Belladonna in seiner potenzierten Form das passende Heilmittel für diesen kranken Patienten – „Similia similibus curantur“

Die Wahl des Mittels, die Zahl der Potenzierung und auch Anzahl der Verabreichung dieses Mittels ist ausschlaggebend für den Erfolg der Therapie.

Entgegen der klassischen Homöopathen arbeite ich AUCH viel mit sogenannten Komplexmitteln, die sich durch spezielle Zusammensetzungen einzelner homöopathischen Mitteln auszeichnen. Man geht hierbei davon aus, dass damit ein breites oder unklares Symptombild gut abgedeckt werden kann.